Susanne Paulsen: Sonnenfresser - Wie Pflanzen leben

Susanne Paulsen - SonnenfresserEin Buch, das jedem Menschen zu empfehlen ist, der ein wenig Interesse an Pflanzen verspürt, oder solchen Menschen, die etwas über unsere grünen Freunde lernen wollen oder sollen. Definitiv kein Schulbuch erklärt dieses Buch aber alles, was man über Pflanzen wissen sollte. Ich habe es an einem Nachmittag verschlungen.
In einem lockeren, hervorragend lesbaren und leicht verständlichem Schreibstil erklärt Frau Paulsen so komplizierte Dinge wie Photosynthese, Leitgewebe und Evolution. Sie erzählt von pflanzlichen Drogen, von der Art, wie die Pflanzen die Weltgeschichte beeinflußt haben, von inneren Uhren und Symbiosen, von Werbung und Naturschutz und auch von unseren Nahrungsmitteln.

aus dem Klappentext:
Was wissen wir eigentlich von den Pflanzen? Sind sie intelligent und haben Gefühle, gar ein Sprache? Können sie sehen und hören? Wie wehren sie sich gegen Schädlinge? Was haben die unschuldigen Blüten mit der Sexualität zu tun? Wie arbeitet das pflanzliche „Sonnenkraftwerk“ nd was wird in der „Chemiefabrik“ Pflanze produziert?
Dieses Buch erzählt vom Wachsen, Leben und Sterben der Pflanzen, von ihrer Wanderlust und ihrem Einfluss auf die Weltgeschichte, von Kräuterhexen und Botanikern, der „grünen Revolution“ und Genfood, von historischen und virtuellen Gärten - erstaunliche und abenteuerliche Geschichten aus der Welt der Sonnenfresser



zurück zur Liste

Inhalt und Design by Andrea
Januar 2001

Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -