John Brunner: Die Gußform der Zeit

John Brunner: Die Gußform der ZeitLeider ein Buch, das es derzeit nicht zu kaufen gibt.
"Die Gußform der Zeit“ ist die Geschichte von Wesen, die sehr verschieden von den Menschen sind, auf einem anderen Planeten leben und mit ihren ureigensten Problemen zu kämpfen haben. Dabei sind sie aber doch sehr menschlich.

John Brunner beschreibt die viele Generationen dauernde, von einigen hellsichtigen Personen herbeigeführte und unterstützte Änderung in Verhalten und Physiologie dieser Wesen, die ihr Überleben sichern soll. Es ist ein in jeder Generation verzweifelt geführter Kampf gegen die Auswirkungen von Hunger, Ignoranz und Kälte. Das Ziel: eine Möglichkeit zu finden, den Planeten zu verlassen bevor er durch einen Irrläufer im Sonnensystem zerstört wird, ein Ziel, das zunächst gar nicht zu definieren ist, denn es gibt keine Kenntnisse. Ob es erreicht wird, erfährt der Leser auf den letzten Seiten. Jede einzelne Seite vorher aber ist spannend und mitreißend.
Ein hervorragendes Buch, das uns in vielerlei Hinsicht einen Spiegel vor Augen hält.

Klappentext:
Sie stammen von räuberischen Baumbewohnern ab und haben eine Zivilisation entwickelt, deren Technik vor allem auf der Beherrschung und Manipulation von Organismen beruht - unerläßlich in einer Welt, in der es kaum Metalle gibt.
Als ihr Sonnensystem einen Spiralarm der Galaxis passiert, der vollgepackt ist mit interstellarer Materie, beginnt sich ihre Welt zu verändern: Eiszeiten wechseln mit Hitzeperioden; Meteore verwüsten das land und verursachen gigantische Flutwellen; immer mehr Mutationen treten auf.
Doch das Leben paßt sich ebenso an wie die Zivilisation. Sie wird verformt und verändert, kämpft um ihr Überleben und um ihre Traditionen und macht die schmerzhafte Erfahrung, daß nichts das Schicksal einer Welt und ihrer Bewohner nachhaltiger bestimmt als die Gußform der Zeit.
Mit diesem Roman kehrt John Brunner, der mehrfach ausgezeichnete englische Autor (...) zur Form des galaktischen Abenteuerromans zurück, in dem er in der Art eines Kolossalgemäldes eine fremdartige Rasse und ihre Kultur entstehen läßt, die von der unseren radikal abweicht - und doch so viele Ähnlichkeiten aufweist.

ISBN: 3-453-31206-6

zurück zur Liste

Inhalt und Design by Andrea
Juli 2002
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -