Richard Fortey: Leben - Eine Biographie - Die ersten vier Milliarden Jahre

Ein Buch geschrieben von einem Autor, der ohne jeden Zweifel das Leben liebt. Er hat sich anderthalb Jahre zurückgezogen, um das Leben in diesem Buch zu preisen.
Angefangen von den (aus heutiger Sicht) bescheidenen Anfängen des Lebens in einer Umgebung, die für jeden von uns tödlich wäre zeichnet R. Fortey die Geschichte des Lebens auf unserer Erde nach. Er entführt uns in Tiefen der Zeit, die kaum vorstellbar sind, und erzählt mit einem Enthusiasmus von den dort (oder damals) lebenden Tieren und Pflanzen, daß man sie beinahe vor sich sehen kann. Er erzählt von dem reichen Leben in den Meeren (die einstmals eines waren) und den Kontinenten (die auch zu Zeiten eine Landfläche bildeten), von Wanderungen und Eiszeiten, von der Trennung der Arten, als sich die Kontinente trennten, und als sich die Meere trennten.
Er erzählt von Trilobiten und Ammoniten mit dem gleichen Respekt wie von Dinosaueriern und Baumfarnen und Algen.

Vor allem aber erzählt R. Fortey diese Geschichte beinahe wie einen Roman, allerdings einen, der wahr ist (und dessen Handlung sehr lange dauerte). Man kann dieses Buch ohne Probleme in einem Rutsch durchlesen, obwohl die 415 Seiten vielleicht doch Pausen erfordern. Inmitten der Geschichte des Lebens auf unserem Planeten finden wir Geschichten aus dem Leben des Autors und Geschichten aus dem Leben anderer Paläontologen und Geologen deren mühevolle Arbeit, mit Hämmern in Gesteinen nach Fossilien suchend eisige Kälte und flirrende Hitze ertragend, es uns erst ermöglicht, diese Geschichte zu lesen.

Eine Geschichte, die den Blick öffnet für die gewaltige Vielfalt des Lebens, seine Zartheit und Zähigkeit, eine Geschichte, die uns eint in dem Bewußtsein, daß wir alle einen Ursprung haben, dieses eine, erste Leben vor vier Milliarden Jahren, eine Geschichte, die uns unserer Verantwortung bewußt macht, eine Verantwortung, die in der Kette der Leben vor uns und mit uns begründet liegt, und in der Kette der Leben, die uns folgen werden.

Uneingeschränkt empfehlenswert, für allen und jeden.

Klappentext:

Leseprobe:



zurück zur Liste

Inhalt und Design by Andrea
Oktober 2002
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -