Neovolcanica Mexiko Exkursion - Von Altamirano nach Toluca (13.3.1997)

Gegen 9.00 Uhr fahren wir aus der Stadt Altamirano ab. Von dort aus halten wir auf die Meseta Neovolcanico zu. Unterwegs gibt es schöne Felsformationen zu sehen.

Blick in Richtung Neovolcanico, 10.30 Uhr (1)
Blick in Richtung Neovolcanico, 10.30 Uhr (1)

Blick in Richtung Neovolcanico, 10.30 Uhr (2)
Blick in Richtung Neovolcanico, 10.30 Uhr (2)



Um 11.30 Uhr halten wir an der Straße, um uns Turbidit ströme anzusehen. Turbiditströme sind Trübeströme, die an flachen Kontinentalabhängen z.B. durch Erdbeben ausgelöst werden können und in tiefere Regionen fließen. Dadurch entsteht eine Sortierung von unten grober und oben feiner Körnung. (graded bedding oder graduierte Schichtung). In diesem Fall war vor dem flachen Kontinentalabhang ein Gebirge mit viel Abtragung.

die Neovolcanico

Ralph vor den Turbiditströmen
Der aufgeschlossene Strom liegt direkt an der Straße.

Blick voraus die Straße entlang
von dort mögen die Materialien dieses Turbiditstromes gekommen sein. - und wir werden uns dorthin begeben ...

Turbiditstrom Nahaufnahme
Nahaufnahme eines Teils des Turbiditromes. Größenvergleich Gras.



Nur eine halbe Stunde später haben wir Schiefer erreicht. Er wirkt auf uns, die wir Schiefer mit dem Rheinischen Schiefergebirge assoziieren etwas fremd, aber versteinertes Holz, wie Ralf uns weismachen will (und einige glauben es zuerst auch), ist es nun doch nicht. Die Fremdheit dieses Schiefers liegt zum einen an seinem vergleichsweise geringen Alter - mit 140 Millionen Jahren ist der aus dem Jura stammende Schiefer nur etwa halb so alt wie unser devonischer Schiefer zu Hause, zum anderen ist dieser Schiefer nur in eine Richtung geschiefert, während der Moselschiefer in drei Richtungen geschiefert ist. In der Nähe wachsen Bäume mit interessanten Früchten (wir haben sie als Pileus mexicanus (Boneto) bestimmt, und einige Rinder werden in einem Corral gehalten.

Schiefer 1
Schiefer mit Taschenmesser als Größenvergleich.

Schiefer 2
Aufschluß an der Straße mit Studies.

Pileus mexicanus
Pileus mexicanus

Rinder beim Schiefer
freundliche Rinder



Straßenkarte, von Altamirano bis TolucaTacostand in TemascaltepecUm die Mittagszeit (13:40 Uhr) halten wir in einem kleinen Ort namens Temascaltepec. Eine der dringlichsten Aufgaben besteht hier, ein Klo zu finden. Eines gibt es z.B. in einem etwas abgelegenen Hotel - mit sehr freundlichem Empfangspersonal. Wieder zurück beim Bus stürzen sich fast alle auf den Tacostand, der sich dort befindet. Die Tacos sind köstlich.



Gegen 15.00 Uhr kommen wir am Nevado de Toluca vorbei..

Nevado de Toluca

Nevado de Toluca 2



In Toluca übernachten wir im Hotel Placa Morales. Abends schauen wir uns noch etwas die Stadt an.

Toluca, Zocalo
Zocalo von Toluca

auch der Zocalo ?
Botanischer Garten

im Botanischen Garten, Andrea
im Botanischen Garten

im Botanischen Garten,  Fenster
auch im Botanischen Garten

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang am Zocalo



Nevado de Toluca und Teotihuacan zum nächsten Tag (14.2.1997)



Inhalt und Design by Andrea
Januar 2002
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -