Quiz zum Basispass 2 - Pferde als Haustiere

Bitte beachten: Die Fragen und ihre Antworten stammen - wenngleich in eigener Formulierung (wie es bei den falschen Antworten schlecht anders möglich ist) - aus dem offiziellen Prüfungsbuch der FN nach APO/LPO 2000. Bei einigen Fragen sind weitergehende Kenntnisse erforderlich.

Pferde werden seit Jahrtausenden als Haustiere gehalten. Im Laufe dieser Zeit haben sich eine Vielzahl an Haltungsformen entwickelt, die alle den natürlichen Grundbedürfnissen der Pferde entgegen kommen müssen. Diese sind Futter und Wasser, Licht und Luft, Raum und Bewegung, Schutz vor extremen Witterungsverhältnissen und Kontakt zu Artgenossen.
Außerdem gibt es die Notwendigkeiten des Schutzes vor Zugluft und Insekten, sowie den Wunsch nach Rückzugsmöglichkeiten.

1) Welche hier aufgeführte Haltungsform kommt der ursprünglichen Lebensform der Pferde am nächsten?
a) Einzel-Boxenhaltung
b) Offenstallhaltung
c) Weidehaltung
d) Laufstall

2) Welche Gesichtspunkte sollten bei der Wahl der Haltungsform eine Rolle spielen?
a) Farbe und Größe des Pferdes
b) Verwendungszweck, Bewegungsangebot und geforderte Leistung
c) Preis für die Unterbringung und Modernität der Anlagen

3) Wie nennt man die naturnahe Haltung von Pferden noch??
a) stark
b) frei
c) sensibel
d) robust

4) Welcher Nachteil trifft NICHT auf die Haltung in Boxen zu? (Nicht in allen Ställen, aber die Gefahr ist gegeben)
a) zu wenig Licht
b) zu wenig soziale Kontakte zu Artgenossen
c) im Winter eventuell verschlammender Boden
d) Mangel an Bewegung

5) Warum sollen keine Stacheldrahtzäune Pferdeweiden umgrenzen?
a) Sie sind nicht hoch genug. Pferde könnten darüber springen.
b) Sie sind nicht gut sichtbar und die Verletzungsgefahr ist sehr hoch.
c) Sie sind zu teuer.
d) Man kann sie nur schlecht unter Strom setzen.

6) Was gehört NICHT auf eine Pferdeweide?>
a) Schutzhütte
b) Schatten
c) Müll
d) keine Giftpflanzen
e) Wasser

7) Welche Aussage ist richtig?
a) Die Mist auf einer Pferdeweide muß man nicht entfernen, weil er unschädlich ist.
b) Den Mist auf einer Pferdeweide muß man dort belassen, da er ein guter Dünger ist.
c) Den Mist auf einer Pferdeweide sollte man entfernen, weil er stinkt.
d) Den Mist auf einer Pferdeweide sollte man entfernen oder anders unschädlich machen, weil er Parasiten übertragen kann.

8) Der Zaun um eine Weide sollte wie hoch sein?
a) Ungefähr 1,60 m - 1,80 m hoch.
b) Ungefähr 0,80 m - 1,00 m hoch.
c) Ungefähr 1,20 m - 1,50 m hoch.
d) Ungefähr 1,00 m hoch.

9) Wie ist optimalerweise der Zaun um eine Pferdeweide beschaffen?
a) Aus Holz mit Elektrobändern.
b) Aus Stacheldraht.
c) Aus Elektrobändern.
d) Aus Holz.

10) Der Einzelhaltung stehen welche Haltungsformen gegenüber?
a) Offenstallhaltung
b) Gruppenauslauf- oder Laufstallhaltung
c) Boxenhaltung
d) Haltung auf dem Paddock

11) Auf welche Haltungsform treffen die folgenden Aussagen zu?
Jedes Pferd hat seine eigen Box, eventuell auch einen eigenen Auslauf. Jedes Pferd kann unabhängig von einander gefüttert werden. Es besteht kaum Verletzungsgefahr durch Pferde untereinander. Aber die Sozialkontakte und die Bewegungsfreiheit sind eingeschränkt.
a) Offenstallhaltung
b) Gruppenhaltung
c) Boxenhaltung
d) Einzelhaltung

12) Ist das Leben in einer Gruppe oder Herde (also nicht in Einzelhaltung) für alle Pferde gleich attraktiv? Warum?
a) Ja. Die natürliche Lebensart des Pferdes ist das in einer Herde.
b) Nein. In dem beschränkten Raum, den wir Pferden zur Verfügung stellen können, ist das Leben in einer Herde für viele Pferde mit zu viel Stress verbunden, weil das Herdenleben zur Bewegung auffordert - und der Raum oft nicht da ist.
c) Nein. Rangniedere Pferde haben im Herdenverband öfter mit Schwierigkeiten beim Fressen oder mit Verletzungen bei Streitigkeiten zu tun. Auch können hartnäckige Feindschaften entstehen, denen nur mit einer räumlichen Trennung der Pferde abzuhelfen ist.
d) Ja. Alle Pferde in einer Herde sind gleichrangig. Darum gibt es auch keine Probleme in der Herde. Pferde lieben es zu spielen und zu rennen - und am liebsten mit anderen zusammen.

13) Welches ist der wichtigste Unterschied zwischen einem offenen und einem geschlossenen Stall?
a) Das Stallklima. Das Stallklima im Offenstall entspricht weitgehend dem Außenklima, nur Extreme werden abgemildert. Der geschlossene Stall soll nur die Temperaturen abmildern, verhindert aber oft auch einen ausreichenden Luftaustausch.
b) Die Lichtversorgung. Im Offenstall ist immer mehr Licht als im geschlossenen Stall.
c) Die Fütterung. Im Offenstall kann man nicht individuell füttern.
d) Die Haltung in Gruppe oder Einzelbox. Im geschlossenen Stall kann man keine Gruppen halten.

14) Wann kann man einen Stall als Offenstall bezeichnen?
a) Wenn der Stall ein Fenster hat, das man aufmachen kann.
b) Wenn mindestens eine Gebäudeseite ganz oder teilweise offen ist.
c) Wenn mindestens zwei Gebäudeseiten ganz oder teilweise offen sind.
d) Wenn im Stall keine Wände gezogen worden sind (Halle).

15) Wie ist das unterste Mindesmaß für die Grundfläche einer Pferdebox definiert? Wie groß sollte also mindestens eine Box für eine 1,70 m hohes Pferd sein (aufgerundet)?
a) immer so groß, daß sich ein Pferd gerade noch gut drehen kann - etwas 3x3m, also 9m²
b) Widerristhöhe mal 3 - 11m²
c) doppelte Widerristhöhe im Quadrat - 12 m²
d) egal wie groß das Pferd ist, immer 15m²

16) Wie sollte eine Box in einem Pferdestall beschaffen sein?
a) Die Box sollte mit anderen Pferden Seh-, Hör- und Riechkontakt gestatten - also nicht komplett geschlossen sein, sondern z.B. über Gitter ab einer bestimmten Höhe verfügen, durch die das Pferd aber weder Kopf noch Beine durchstecken kann.
b) Die Box sollte komplett geschlossen sein, damit keine Störung von außen das Pferd am Schlafen hindert.
c) Die Wände der Box sollten rauh sein und Vorsprünge haben, damit sich das Pferd besser kratzen und schubbern kann.
d) Wenn die Box ein Gitter hat, sollte es so weitmaschig sein, daß das Pferd den Kopf hindurchstecken kann, um nach draußen zu schauen.

17) Wieviel Fensterfläche sollte in einem Stall pro Pferd mindestens vorhanden sein?
a) Keine. Licht ist nicht wichtig, weil die Pferde ja täglich raus kommen.
b) 2m²
c) 0,5m²
d) 1m²

18) Wie sollte Boden in einem Stall / Stallgasse NICHT beschaffen sein?
a) eben, rutschfest
b) wasserdurchlässig
c) wasserundurchlässig
d) strapazierfähig

19) Was ist der häufigste Grund für lästige Angewohnheiten von in Einzelhaltung lebenden Pferden?
a) Müdigkeit
b) lästige Fliegen
c) Langeweile
d) schlechte Luft

20) Wie nennt man die Angewohnheit, wenn Pferde Luft durch die Speiseröhre in den Magen schlucken? Zum Teil setzen sie die Schneidezähne dazu irgendwo auf (Krippe, Zaunpfahl). Die Folgen können Ernährungsstörungen und Koliken sein.
a) Schlucksen
b) Koppen
c) Drücken
d) Glucksen

21) Eine weitere Angewohnheit, die nur in der Box auftritt, äußert sich in rhythmischem Hin- und Herschauken auf der Vorderhand. Sie kann zu Verschleißerscheinungen führen. Abhilfe schafft hier nur eine Änderung in der Haltung, wie z.B. hin zur Gruppenhaltung oder Offenstall und Weidehaltung. Wie nennt man sie?
a) Schiffchen
b) Schwanken
c) Nähen
d) Weben

22) Welche lästigen Angewohnheiten neben den beiden oben gefragten treten bei Boxenhaltung NICHT auf?
a) Gitterbeißen
b) beständiges Scharren und Schlagen gegen die Boxenwände
c) excessives Nagen und Knabbern
d) zum Bauch schauen und Wälzen

Quiz script provided by
JavaScriptKit.com

Inhalt und Design by Andrea
Mai 2006
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -