Douglas Adams

Ich erlitt einen leichten Anfall von >Farnham< - das ist das Gefühl, das dich so gegen vier Uhr mittags befällt, wenn du noch nicht genug erledigt hast. 
(aus Neil Gaiman (1990): Keine Panik)

Ich war entmutigt, hilflos und fühlte mich wie ausgespuckt; ich war überspannt und total neben der Spur.
(aus Neil Gaiman (1990): Keine Panik)

Je länger Susan wartete, desto länger unterließ es die Haustürklingel zu läuten. 
(Dirk Gently... S.11)

Sie stehen beispielsweise in der Küche und wissen absolut nicht mehr, warum Sie dahingegangen sind. Das passiert jedem, aber weil es kein Wort dafür gibt - vielmehr gab - , denkt sich jeder, er sei der einzige, der so einen Blödsinn macht, und daß er deswegen ganz besonders bescheuert ist. Wie erleichternd ist es doch, wenn man merkt, daß alle anderen genauso bescheuert sind, und daß das, was wir da in der Küche tun, während wir uns fragen, warum wir da eigentlich hingegangen sind, nichts weiter ist als >Woking< .
(aus Neil Gaiman (1990): Keine Panik, S.155)

Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen. 
(Dirk Gently... S.8)

Wer bitte schön, soll denn herrschen, wenn keiner, der es machen will, die Erlaubnis dazu erhalten dürfte? 
(aus Neil Gaiman (1990): Keine Panik)

Es wurde allgemein vermutet, daß sich in meinem Inneren so einiges abspielte, denn eines war sonnenklar: Äußerlich spielte sich überhaupt nichts ab. 
(aus Neil Gaiman (1990): Keine Panik, S.13)

Was einen so richtig runterzieht, sind die Leute, denen man begegnet. Sie sind so langweilig. Die interessanteste Unterhaltung, die ich geführt habe, fand vor über vierunddreißig Millionen Jahren statt. (...) Und zwar mit einer Kaffeemaschine (...) 
Marvin; aus dem Radioscript gestrichen, Neil Gaiman (1990): Keine Panik: S.125)

Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten. 
Zaphod Beeblebrox; aus Neil Gaiman (1990): Keine Panik, S.137)

Soulianis und Rahm! Zwei gute alte Quellen des Lichts, die diesen toten, trostlosen Planeten durch so viele Jahrtausende erwärmt und seine köstlichen Geheimnisse bewacht haben. Der schiere Anblick weckt den Wunsch in mir, äh ..., also ... Diavorträge zu halten.
Zaphod Beeblebrox; - Auszug aus dem Script zur ersten Radiosendung (nicht verwendet), aus Neil Gaiman (1990): Keine Panik, S.153)

Es ist alles so verflucht wahr - bis auf die Stellen, die gelogen sind.
Douglas Adams über das Buch "Keine Panik" von Neil Gaiman; aus dem Klappentext (1990)

„Moment mal, Moment mal“, sagte ich. Ich ging in die Hütte, wühlte in den Ameisen herum und zog eine der meistgerühmten Errungenschaften des Affen heraus. Diese Errungenschaft bestand aus einem Haufen zu Brei gestampfter und anschließend zu Zetteln plattgeklopfter Zweige, die von etwas zusammengehalten wurden, das vorher eine Kuh zusammengehalten hatte. ...
aus: Die letzten ihrer Art, S.17

... - was darauf schließen läßt, daß ein tief in die westliche Psyche eingegrabenes Tabu existiert, demzufolge man niemanden ißt, dem man persönlich vorgestellt wurde. (nach einer Reise mit einem indonesischem Huhn in einem Boot sollte dieses gegessen werden)
aus: Die letzten ihrer Art, S.42

Gedanken auf den Komodo-Inseln:
Meinem rationalen westlichen Intellekt und meiner Erziehung zum Trotz überkam mich in diesem Augenblick das Gefühl, in einer archaischen Welt zu leben, die von einem heimtückischen, perversen Gott regiert wurde, und trübte meinen Blick auf alles, was ich an diesem Nachmittag sah - sogar die Kokosnüsse. Die Dorfbewohner verkauften uns ein paar und schlugen sie für uns auf. Kokosnüsse sind nahezu perfekt konstruiert. Zuerst bohrt man sie an und trinkt die Milch, dann schlägt man die Nuß mit einer Machete auf und schneidet ein Stück Schale ab, das als Werkzeug zum Herausschneiden des Kokosnußfleisches dient. Was einen an dem verantwortlichen Götterwesen verwundert, ist, daß es etwas zum menschlichen Gebrauch dermaßen perfekt geeignetes erfindet und es dann in sieben Metern Höhe an einem astlosen Baum aufhängt.
Ich hab mir etwas kniffliges einfallen lassen, mal sehen, wie sie damit klarkommen. Oh, sieh lmal einer an, sie haben herausbekommen, wie man auf die Bäume klettert. Hätte ich ihnen nicht zugetraut. Na fein, mal sehen, wie sie das Ding aufkriegen, Hmm, jetzt haben sie also auch noch spitzgekriegt, wie man Stahl härtet. Also gut, Schluß mit der netten Tour. Wenn sie das nächste Mal auf diesen Baum klettern wollen, wird sie unten ein Drache erwarten.
Die Geschichte mit dem Apfel muß ihn doch mehr verärgert haben, als ich gedacht hatte.
aus: Die letzten ihrer Art, S.64

Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, daß wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
aus: Die letzten ihrer Art, S.66

Ehemalige Kolonien erkennt man immer an der unverhältnismäßig großen Zahl von Menschen, deren einzige Beschäftigung darin besteht, Menschen mit einer Beschäftigung an deren Ausübung zu hindern.
aus: Die letzten ihrer Art, S.86

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
aus: Die letzten ihrer Art, S.89

Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
aus: Die letzten ihrer Art, S.174

 

Inhalt und Design by Andrea
April 1998 update August 1999
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -