Die Evolution des Pferdes - Dinohippus

Name:

Mächtiges Pferd

Größe:


Vorkommen:

Nordamerika

Zeitraum:

13 –5 Mio. - Oberes Miozän

Nachfahre von:

Merychippus, Pliohippus

Vorfahr von:

Hippidion, Equus

Bestimmt von:

Quinn,1955

Arten:

Dinohippus interpolatus; Dinohippus leardi; Dinohippus leidyanus; Dinohippus mexicanus; Dinohippus spectans


Es wird angenommen, daß Dinohippus (="mächtiges Pferd") der engste Verwandte des modernen Pferdes ist. Seine Fossilien sind in Nordamerika zu finden. Er scheint ein Zwischenstadium zwischen Pliohippus und Equus zu sein. Tatsächlich hat man diese Gattung etabliert aus Spezies, die ursprünglich zur Gattung Pliohippus gerechnet wurden, z.B. Pliohippus leidyanus.
Pliohippus hatte eine Reihe von Vertiefungen im Schädelknochen vor den Augen, die Equus nicht hat. Die Vertiefungen im Gesicht von Dinohippus sind flach. Das ist ein Grund für die Vermutung, daß Dinohippus das Zwischenstadium zwischen Pliohippus und Equus sein könnte. Die Vertiefungen können, wie bei einigen Antilopen, Platz für Drüsen geboten haben, oder als Ansatzstellen für Muskeln gedient haben.
Equus besitzt einen charakteristischen passiven "Stehapparat" der aus Knochen und Sehnen gebildet ist und Energie zu sparen hilft während dem Stehen über längere Zeit. Dinohippus ist das erste Pferd, daß Ursprünge dieses charakteristischen Stehapparates zeigt. Wieder ein Hinweis auf seine Bedeutung als enger Verwandter.
Es gab einige Variationen in der Zehenzahl bei Dinohippus-Individuen. In Ashfall Beds im Nordosten Nebraskas gibt es eine gut erhaltene primitive Population dieses Pferdes, die darauf hinweist, daß einige Individuen drei Zehen hatten, während andere auf einem Zeh (pro Fuß) durchs Leben schritten.

Nr

Bild

Quelle und Beschreibung

1

Schaedel eines Dinohippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Schädel eines Dinohippus


Zurück zu Merychippus, Pliohippus

Weiter zu Hippidion, Equus


Inhalt und Design by Andrea
April 2005 update September 2005
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -