Die Evolution des Pferdes - Pliohippus

Name:

Pferd des Pliozäns

Größe:


Vorkommen:

Colorado, Nebraska, Dakota, Canada

Zeitraum:

12 - 6 Mio., Miozän

Nachfahre von:

Merychippus

Vorfahr von:

Astrohippus, Dinohippus, Hippidion, Onohippidion

Bestimmt von:

Marsh,1874


Im mittleren Miozän hatte sich Pliohippus als 3-zehiges Pferd entwickelt. Es sah den modernen Pferden sehr ähnlich, und verlor im Laufe der Evolution seine seitlichen Zehen. Es war etwa 1,20 m groß. Der Schädel hatte wie der der späteren Pferde eine charakteristische Vertiefung. Daraus entstanden einzehige Pferde wie Astrohippus und Dinohippus aus welchem sich dann am Ende des Pliozäns das moderne Pferd Equus entwickelte.

Nr

Bild

Quelle und Beschreibung

1

Skelett Pliohippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Skelett von Pliohippus.

2

Schaedel von Pliohippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Schädel von Pliohippus. Die Vertiefungen vor den Augen sind typisch für diese Pferde. Ihre Funktion ist unbekant. Sie könnten Ansatzstelle gewesen sein für Lippenmuskulatur. 1920 hatte William King Gregory dazu eine andere Hypothese. Er war der Ansicht, diese Vertiefungen könnten mit den Nüstern verbunden gewesen sein und den Tieren als Resonanzfläche für Laute gedient haben.

3

Darstellung von Pliohippus

http://www.egbeck.de/skripten/13/pferd.htm

Darstellung von Pliohippus.

4

http://www.ethicalatheist.com/docs/evolution_horse.html

Schädelknochen und Kiefer von Pliohippus.

5

http://www.ethicalatheist.com/docs/evolution_horse.html

Fuss von Pliohippus.


Zurück zu Merychippus

Weiter zu Astrohippus, Dinohippus, Hippidion, Onohippidion


Inhalt und Design by Andrea
April 2005 update September 2005
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -