Die Evolution des Pferdes - Hypohippus

Name:

Niedriges Pferd

Größe:

Pony

Vorkommen:

USA: Nebraska, Colorado, Monana

Zeitraum:

17 - 11 Mio.

Nahrung:

Laub

Nachfahre von:

Anchitherium

Vorfahr von:

Megahippus, Sinohippus

Bestimmt von:

Leidy,1858


o

†Anchitheriinae Leidy, 1869

|

?-

o

†Sinohippus Zhai, 1962

|


|

--

†S. zitteli (Schlosser, 1903) [Anchitherium zitteli Schlosser, 1903, Hypohippus zitteli (Schlosser) Osborn, 1918; Anchitherium zitteli Schlosser; Abusch-Siewert, 1983; S. zittelli (Schlosser) Salesa, Sánchez & Morales, 2004 (lapsus calami); S. zitelli (Schlosser) Salesa, Sánchez & Morales, 2004 (lapsus calami)]

|


`

--

†S. sampelayoi (Villalta & Crusafont, 1945) Salesa, Sánchez & Morales, 2004 [Anchitherium sampelayoi Villalta & Crusafont, 1945; Anchitherium ezquerrae sampelayoi Villalta & Crusafont; Abusch-Siewert, 1983]

|

--

o

†Megahippus McGrew, 193

`

--

+

--

o

†Hypohippus Leidy, 1858



|


|

--

†H. affinis Leidy, 1858



|


|

--

†H. equinus (Scott, 1893)



|


|

--

†H. osborni Gidley, 1907



|


|

--

†H. nevadensis Merriam, 1913



|


`

--

†H. giganteus


Hypohippus war ein hochspezialisierter Laubfresser. Seine sich spreizenden 3 Zehen waren gut angepasst an den weichen Boden der Wälder, in denen er lebte. Für seine Zeit war es ein großes Pferd, etwa in der Größe eines modernen Ponys.
Alle Arten (Spezies) von Hypohippus hatten drei Zehen an jedem Fuß, jedoch waren die Seitenzehen bei Hypohippus osborni sehr schwach ausgeprägt.
Es hatte ein langes Gesicht, einen langen Hals und einen lange Rücken mit vergleichsweise kurzen Beinen. Man findet seine Fossilien in Nebraska, Colorado, und Montana.
Professor Leidy hat 1858 diese Gattung nach den "Milchzähnen"der Pferde benannt. Er bemerkte daß der Mittlere Scheitelpunkt der Zähne niedriger war als der anderer Anchitherien, vielleicht hat er die Gattung darum "das niedrige Pferd" (Hypohippus) genannt. Erst später stellte sich die Form des Tieres mit seinen vergleichsweise kurzen Beinen und langgestrecktem Körper heraus, so daß der Name auch heute noch zu passen scheint.

Nr

Bild

Quelle und Beschreibung

1

Skelett Hypohippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Skelett eines Hypohippus.

2

Schaedel eines Hypohippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Schädel eines Hypohippus.


Zurück zu Anchitherium

Weiter zu Megahippus, Sinohippus


Inhalt und Design by Andrea
April 2005
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -