Die Evolution des Pferdes - Megahippus

Name:

Großes Pferd

Größe:

groß

Vorkommen:

USA: Great Plains

Nahrung:

Laub (letztes Laubfressendes Pferd NA)

Zeitraum:

15 - 11 Mio.

Nachfahre von:

Hypohippus

Vorfahr von:

Keine heutigen Nachfahren

Bestimmt von:

McGrew,1938


o

†Anchitheriinae Leidy, 1869

|

--

o

†Megahippus McGrew, 193

|


|

--

†M. mckennai

|


`

--

†M. matthewi


Dieses große Pferd war ein sehr spezialisierter Laubfresser zu einer Zeit, als die meisten Pferde anfingen, ausschließlich Gras zu fressen.
Megahippus war das letzte der laubfressenden Pferde in Nordamerika.
Seine Fossilien sind selten. Man kennt sie aus dem Miozän der Great Plains. Megahippus hatte ein schmale Schnauze, niedrigkronige Zähne, drei Zehen an jedem Fuß. Die Schneidezähne des Megahippus waren in einem schmalen U gebogen. Im Vergleich dazu unten die Zähne eines Grasfressers, Calippus, mit einem breiten und geraden Maul.
Studien an heutigen Pflanzenfressern zeigen, daß die Tiere mit weiten Mäuler normalerweise Gras, jene mit engen Schnauzen eher weichere Vegetation (Blätter, Sprossen und Früchte) fressen.
Für seine Zeit war Megahippus ein relativ großes Pferd (wie der Name schon andeutet). Er wir so etwas 585 Pfund gewogen haben.

Nr

Bild

Quelle und Beschreibung

1

Schaedel Megahippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Schädel eines Megahippus.

2

Zaehne Megahippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Darstellung der Zähne eines Megahippus.

3

Zaehne Calippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Zähne eines Calippus.



Zurück zu Hypohippus




Inhalt und Design by Andrea
April 2005
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -