Die Evolution des Pferdes - Hyracotherium

Name:

Hyrax-ähnliches Tier

Größe:

35-50 cm

Vorkommen:

USA und "Alte Welt"

Nahrung:

Laub, Früchte

Zeitraum:

55 Mio. - 35 Mio. Jahre

Nachfahre von:

???

Vorfahr von:

Lophiotherium, Pachynolophus, Propalaeotherium, Orohippus

Bestimmt von

Owen,1840


o

Hippomorpha Wood, 1937

|

--

o

†Pachynolophoidea Pavlow, 1888

|


`

--

o

†Pachynolophidae Pavlow, 1888

|




|

?-

†“Hyracotherium” sp.1 [=? †“Hyracotherium” seekensi]

`

--

o

Equoidea Gray, 1821 sensu Hay, 1902



|

--

o

Palaeotheriidae Bonaparte, 1850



|


`

--

+

--

†Hyracotherium leporinum Owen, 1841



`

--

o

Equidae Gray, 1821 (PFERDE)





`

--

+

--

o

†Minihippus Froehlich, 2002







|


|

--

†M. index (Cope, 1873) [Hyracotherium index Cope, 1873]







`

--

o

†Arenahippus Froehlich, 2002 [a paraphyletic grade-taxa (metataxa) (Froehlich, 2002)]









|

--

†Arenahippus grangeri (Kitts, 1956) [Hyracotherium angustidens grangeri Kitts, 1956]









`

--

+

--

†Arenahippus aemulor (Gingerich, 1991) [Hyracotherium aemulor Gingerich, 1991]











`

--

+

--

†Arenahippus pernix (Marsh, 1876) [Eohippus pernix Marsh, 1876]













`

--

+

--

o

†Xenicohippus Bown & Kihm, 1981















|


|

--

†X. craspedotum (Cope, 1880) [Hyracotherium craspedotum]















|


`

--

+

--

†X. osborni Bown & Kihm, 1981















|




`

--

†X. grangeri Bown & Kihm, 1981















`

--

+

--

†Eohippus angustidens (Cope, 1875) Marsh, 1876 [Hyracotherium angustidens Cope, 1875; Eohippus validus Marsh, 1876]

















`

--

+

--

†Pliolophus vulpiceps Owen, 1858 ["Hyracotherium" vulpiceps]



















`

--

o

†Protorohippus Wortman, 1896 [a paraphyletic grade-taxa (metataxa) (Froehlich, 2002)





















|

--

†Protorohippus montanum Wortman, 1896





















`

--

+

--

†Protorohippus venticolum (Cope, 1881) [Hyracotherium venticolum Cope, 1881; Hyracotherium vasacciense venticolum (Cope, 1881) sensu Kitts, 1956; incl.? Hyracotherium vasacciense (Cope, 1872)]


Der Vorfahre aller Pferde läßt sich im Eozän - in der Zeit zwischen 55 und 35 Millionen Jahren vor heute - finden. Sein Name lautet Hyracotherium. Besser bekannt ist er unter dem Namen "Eohippus". Dieser Name bezieht sich zum einen auf die Zeit, in der Hyracotherium lebte, das Eozän, zum anderen bedeutet es aber auch romantischerweise "Pferd der Morgenröte". Wobei anzumerken ist, daß das Eozän seinen Namen erhielt, weil es die "Morgenröte" der Säugetiere bedeutete. Von dieser Zeit an war ihr Siegeszug nicht mehr aufzuhalten...
Der Name Eohippus wurde den Tieren 1876 von O. Marsh gegeben, man stellte jedoch später fest, daß Eohippus die gleiche Gattung wie Hyracotherium sein musste - und nach wissenschaftlichen Richtlinien wurde daraufhin bestimmt, daß die Tiere von nun an Hyracotherium zu heißen haben, da dieser Name älter (1840) war.

Das Tier war mit ca. 35-50 Zentimeter Schulterhöhe recht klein. Es ernährte sich von Blätter und Früchten des Waldes. Es hatte einen gewölbten Rücken, kurzen Hals, kurze Schnauze, kurze Beine und einen langen Schwanz. Der bei heutigen Pferden relativ große Abstand zwischen Vorderzähnen und Backenzähnen war bei Hyracotherium noch klein. Seine Zähen waren niedrigkronig, so wie die heutiger Schweine oder Affen, zeigten aber schon Anfänge der für heutige Pferde typischen Grate auf den Backenzähnen.
Das Tier ging auf Pfoten ähnlich wie die Hunde, mit der Ausnahme, daß es an jeder der 4 Vorderzehen und 3 (bis 5) Hinterzehen kleine Hufe hatte. Das Gehirn war klein, speziell die Vorderlappen des Großhirns. Es war damals für ca. 20 Millionen Jahre ein recht erfolgreiches Tier und blieb in dieser Zeit mit Ausnahme des Gebisses fast ohne Änderungen.

Hyracoterium bedeutet: "Hyrax-ähnliches Tier". Hyrax ist ein Schliefer, ein kleines Tier das mit Elefanten und Seekühen verwandt ist.

Einige Wissenschaftler gehen davon aus, daß Hyracotherium nicht nur der Vorfahre von unseren modernen Pferden ist, sondern auch der der dem Pferd verwandten anderen Unpaarhufern wie Rhinozeros, Tapir und einiger interessanter ausgestorbener Tiere. Zu diesen ausgestorbenen Tieren gehören Chalicotheren, Titanotheren und das größte Landsäugetier das je gelebt hat, Baluchitherium.

Nr

Bild

Quelle und Beschreibung

1

Skelett eines Hyracotheriums

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Skelett eines Hyracotheriums.

2

Zaehne von Hyracotherium

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Zähne von Hyracotherium. Die obersten beiden Zähne sind die "Vorbackenzähne". Sie sind im Vergleich zu den Backenzähnen klein und dreieckig.

3

Hyracotherium Charles Knight

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Hyracotherium.
Charles Knight vom American Museum of Natural History hat Hyracotherium wie nebenstehend rekonstruiert. Er gab ihm ein gestreiftes Fell, da es ein laub- und früchtefressendes Tier gewesen ist. Diese Tiere haben heute häufig ein gestreiftes Fell um sie im Spiel von Licht und Schatten unter den Bäume besser zu tarnen.

4

Vorderfuss Hyracotherium bunt Fuesse Hyracotherium

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Füße von Hyracotherium.
Das Tier hatte an den Vorderfüßen vier und an den Hinterfüßen drei Zehen (bunte Darstellung Vorderfuß).

5

Baluchitherium

http://www.merian.fr.bw.schule.de/Beck/skripten/13/bs13-55.htm

Im Oligozän durchstreift das größte Landsäugetier aller Zeiten das Baluchitherium (7 m lang, 5,4 m Schulterhöhe mit ca. 15 to, ein hornloser verwandter der Rhinozerosse der Ordnung Perissodactyla) die asiatischen Weiten.

6

Hyracotherium

http://www.egbeck.de/skripten/13/pferd.htm

Darstellung von Hyracotherium.

7

http://www.paleontolyon.org/paleo01/recherche_resultats.php?genre=HYRACOTHERIUM

Hyracotherium cf. cuniculum. gefunden 1842 in Frankreich. Bitte sehen Sie sich das Originalbild unter dem obigen Link an (auf "voir" klicken)

8

http://www.paleontolyon.org/paleo01/recherche_resultats.php?genre=HYRACOTHERIUM

Hyracotherium leporinum, gefunden 1839 in England. Bitte sehen Sie sich das Originalbild unter dem obigen Link an (auf "voir" klicken)

9

http://www.ethicalatheist.com/docs/evolution_horse.html

Schädel und Kiefer von Hyracotherium.

10

http://www.ethicalatheist.com/docs/evolution_horse.html

Tetraclaenodon Eohippus (or "dawn horse") The 5-toed horse was the ancestor of Hyracotherium (50 mya). It had 5 toes on each of it's two front feet and three on his two hinds


Weiter zu Lophiotherium, Pachynolophus, Propalaeotherium, Orohippus

Inhalt und Design by Andrea
April 2005 update September 2005
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -