Die Evolution des Pferdes - Orohippus

Name:

Bergpferd

Größe:

größer als Hyracotherium

Vorkommen:

USA: Wyoming

Nahrung:

Laub, Früchte, fester als Hyracotherium

Zeitraum:

52 - 45 Mio. Jahre

Nachfahre von:

Hyracotherium

Vorfahr von:

Epihippus, Haplohippus

Bestimmt von

Marsh,1872


Im frühen Eozän gab es einen langsamen Übergang von Hyracotherium zu Orohippus. Man fand die ältesten Fossilien in Wyoming, etwa 2 Millionen Jahre nach dem ersten Auftauchen von Hyracotherium. Orohippus sah Hyracotherium sehr ähnlich, hatte jedoch veränderte Zehen und Zähne. Es konnte mit seinen niedrigkronigen Zähnen festeres pflanzliches Material essen. Orohippus war etwas größer als Hyracotherium, teilte mit ihm aber seine grundsätzlich primitive Skelettstruktur. Wie bei den Menschen waren beispielsweise die Knochen der unteren Vordergliedmaßen (Elle und Speiche) getrennt und erlaubten rotierende Bewegungen im Ellbogen und den Hand/Fußgelenken. Bei heutigen Pferden sind diese Knochen verwachsen.

Im Unterschied zu Hyracotherium hatte das Tier die ersten und fünften Zehen des Hinterbeins verloren und hatte stärker ausgeprägte mittlere (dritte) Zehen. Die Vorderfüße hatten auch vier Zehen.
Das Wort Orohippus bedeutet "Bergpferd". Anders als sein Name andeutet, lebte das Tier nicht in den Bergen. Der Namengebende Professor O.C. Marsh hat nicht erklärt, warum er das Tier Orohippus nannte, aber es könnte daran gelegen haben, daß die ersten Knochen in einer Fundstelle in den Bergen gefunden worden sind.



Nr

Bild

Quelle und Beschreibung

1

Skelett von Orohippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Skelett von Orohippus.


Zurück zu Hyracotherium

Weiter zu Epihippus, Haplohippus



Inhalt und Design by Andrea
April 2005
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -