Die Evolution des Pferdes - Kalobatippus

Name:

Auf Stelzen gehendes Pferd

Größe:


Vorkommen:

USA, Westen

Zeitraum:

24 - 19 Mio. Jahre

Nahrung:

Laub, Früchte und Sprossen

Nachfahre von:

Miohippus

Vorfahr von:

Anchitherium, Parahippus, Archaeohippus

Bestimmt von:

Osborn, in Cope & Matthew,1915


o

Equinae Gray, 1821 [non Leidy, 1869, Steinmann & Döderlein, 1890] (ECHTE PFERDE)

|

-- o †Kalobatippus Osborn, 1915 [Kalibatibbus]

|


|

--

†K. agatensis

|


`

--

†K. praestans


Fossilien von Kalobatippus werden in vielen Fundstellen des Miozäns im Westen der USA gefunden. Die Nachfahren dieses Pferdes lassen sich rund um den Globus finden. Zu ihnen gehören das europäische Anchitherium und das Ostasiatische Sinohippus. Kalobatippus bedeutet "auf Stelzen gehendes Pferd". Der Name stammt von den verlängerten Knochen zwischen Fußknöchel/Handgelenk und Zehen (metapodials). Diese Knochen gaben dem Pferd längere Beine, als es seine nahen Verwandten Anchitherium, Hypohippus, und Megahippus hatten.

Kalobatippus und seine nahen Verwandten (Anchitherium, Hypohippus, und Megahippus) bildeten eine Gruppe von sogenannten "Anchitherien". Alle hatten niedrigkronige Zähne (gut geeignet für Laub, Früchte und Sprossen, nicht für Gras) und drei Zehen an den Füßen. Sie lebten zu selben Zeit wie viele grasfressende Pferde. Im Späten Miozän - vor etwa 10 Mio. Jahren, verbreiteten sich die grasfressenden Pferde, die Anchitherien aber starben aus.

Nr

Bild

Quelle und Beschreibung

1

Beine Kalobatippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Beine von Kalobatippus. Der schwarz gekennzeichnete Knochen ist der Astragalus, der Fußknöchel (Sprungelenksknochen).

2

Schaedel Kalobatippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Schädel und Zahnreihe von Kalobatippus.


Zurück zu Miohippus

Weiter zu Anchitherium, Parahippus, Archaeohippus


Inhalt und Design by Andrea
April 2005
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -