Die Evolution des Pferdes - Mesohippus

Name:

Mittleres Pferd

Größe:

ca. 61 cm, Größer als Epihippus

Vorkommen:

USA: Colorado, Great Plains

Nahrung:

Laub, evtl. Gras

Zeitraum:

37- 32 Mio. Jahre

Nachfahre von:

Epihippus

Vorfahr von:

Miohippus, Mesohippus

Bestimmt von:

Marsh,1875


Mesohippus, das Mittlere Pferd, ist einem Stadium zwischen den Hyracotherium-ähnlichen Tieren des Eozän und dem modernen Pferd.
Im späten Eozän / zu Beginn des Oligozäns erschien plötzlich (geologisch betrachtet innerhalb einiger Millionen Jahre) die Spezies Mesohippus celer. Das Tier war größer als Epihippus (ca. 61 cm Schulterhöhe). Der Rücken war weniger gekrümmt, die Beine und der Hals länger, genauso wie der Gesichtsschädel. Der Schädel hatte wie die späteren Pferde eine charakteristische Vertiefung. Mesohippus hatte hinten und vorne 3 Zehen mit einem rudimentären 4. Zeh vorne. Er ging wie seine Vorgänger auf den Pfoten. Das Großhirn war deutlich größer, die Zähne wie die des Epihippus für festere Pflanzenteile geeignet.

Mesohippus starb im mittleren Oligozän aus. Seine Fossilien finden sich in vielen oligozänen Fundstätten in Colorado und den Great Plains der USA.

Seine Vorbackenzähne wurden backenzahnähnlicher. Das könnte einen Wechsel von verschiedenartiger Nahrung zu einer einseitigeren, auf Laub und vielleicht Gras basierenden Nahrung anzeigen. Der erste obere Vorbackenzahn wurde nie backenzahnähnlich. Er wird heute von Pferdezüchtern "Wolfzahn" genannt.

Nr

Bild

Quelle und Beschreibung

1

Skelett Mesohippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Skelett von Mesohippus.

2

Vorderfuss Hyracotherium Vorderfuss Mesohippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Vorderfüße von Hyracotherium (links) und Mesohippus (rechts). Mesohippus hat den vierten Zeh verloren (Rest noch rot angedeutet).

3

Zaehne von Mesohippus

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

Zähne von Mesohippus. Die Vorbackenzähne (oben) sind den Backenzähnen sehr ähnlich. ein Unterschied zu den Zähnen von beispielsweise Hyracotherium.

4

Mesohippus Bruce Horsfall

http://www.flmnh.ufl.edu/fhc/firstCM.htm - Florida Museum of Natural History - Fossil Horse Cybermuseum

1913 hat Bruce Horsfall das nebenstehend angezeigte Bild von Mesohippus gemalt.

5

Mesohippus

http://www.egbeck.de/skripten/13/pferd.htm

Darstellung von Mesohippus.

6

http://www.ethicalatheist.com/docs/evolution_horse.html

Schädel und Kiefer von Mesohippus.

7

http://www.ethicalatheist.com/docs/evolution_horse.html

Fuss von Mesohippus.


Zurück zu Epihippus

Weiter zu Miohippus, Mesohippus


Inhalt und Design by Andrea
April 2005 update September 2005
Diese Seite ist Teil eines Framesets - www.amleto.de -